Mundgeruch. Da fängt es oft an.

Oder noch schlimmer. Zahnfleischentzündung.

Jetzt richtet ein Bakterium, das dafür berüchtigt ist, Zahnfleisch zu zerstören, seine giftigen Finger auf die Hauptklappe Ihres Herzens. Vorläufige Untersuchungen der American Heart Association deuten darauf hin, dass Porphyromonas gingivalis – ein häufiger parodontaler Krankheitserreger – die Kalziumansammlung in der Aortenklappe begünstigen könnte. Dieser Verhärtungszustand, die kalkhaltige Aortenklappenstenose, verwandelt flexibles Gewebe in Stein.

Die Klappe verengt sich. Die Durchblutung wird eingeschränkt.

Selten kündigt es sich mit einem Feuerwerk an. Den Patienten geht es zunächst gut. Dann kommt die Müdigkeit. Brustschmerzen. Kurzatmigkeit. Ohnmacht. Tod. Es gibt keine Pille, die das verhindert. Momentan.

„Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse … weitere Forschungen zu neuen Präventionsansätzen anregen werden“

Chenyang Li. Er leitete die Studie. Ein Arzt. Ein Doktorand am Fuwai Hospital in Peking. Er ist es leid, dem Fortschreiten dieser Krankheit ohne wirksame Medikamente zuzusehen. Er will Antworten.

Ein Verdächtiger aus dem Mund

Warum dieses Bakterium?

P. gingivalis ist andernorts bereits ein Verdacht. Es ruiniert das Zahnfleisch. Es zerfrisst das Gewebe, das die Zähne zusammenhält. Frühere Studien brachten es mit Arterienplaque und koronarer Herzkrankheit in Verbindung. Der Sprung zu den Herzklappen fühlt sich logisch an. Oder zumindest plausibel.

Forscher untersuchten zunächst menschliches Gewebe. Bei Ersatzoperationen herausgezogene Klappen.

Sie verglichen die verkalkten mit gesund aussehenden (na ja, weniger verkalkt. Die Patienten hatten andere Klappenprobleme. Nicht vollkommen saubere Kontrollgruppen. Die Wissenschaft ist chaotisch.).

Das Bakterium war nicht der häufigste Anhalter in diesen Ventilen. Zahlenmäßig war es ein untergeordneter Spieler.

Aber der Kontrast war scharf.

Die Anwesenheit von P. Gingivalis stieg bei Klappen mit Stenose im Vergleich zu Klappen ohne Stenose deutlich an.

Li gab zu, überrascht zu sein. Es war nicht die lauteste Stimme im Raum. Nur derjenige mit der unterschiedlichsten Meinung. Diese Diskrepanz löste die nächste Phase aus.

Mäuse. Immer Mäuse.

Entzündung. Dann Stone.

Sie verfütterten die Bakterien an Labormäuse. Einige haben die Live-Bugs. Andere bekamen hitzegetötete Versionen. Ineffektive Zombies.

Sie beobachteten, was in der Aortenklappe passierte.

Die lebenden Bakterien besiedelten das Gewebe. Die Kalkablagerungen wuchsen. Es zeigten sich Anzeichen einer Stenose.

Antibiotika haben das Drehbuch verändert. Die Fehler reduziert? Reduziert die Verkalkung. Die Verbindung sah stark aus.

Aber wie?

Sie konzentrierten sich auf IL-1β. Interleukin-1 Beta. Ein Immunsignalprotein. Es treibt Entzündungen voran. Gut zur anfänglichen Bekämpfung von Infektionen. Schlecht, wenn es laut und ununterbrochen schreit. Schädigung von gesundem Gewebe.

Das Leben P. gingivalis erhöhte die Menge an IL-1β in den Klappenzellen. Eine Entzündung verstärkte den Kalziummangel.

Dann spielten die Forscher Gott mit der Genetik.

Sie haben den IL-1β-Weg gelöscht.

Auch wenn die Bakterien vorhanden sind. Die Mäuse blieben relativ unversehrt. Weniger Verkalkung. Weniger Symptome. Der Entzündungsweg war wichtiger als die Keime allein. Oder vielleicht waren es das Zusammenspiel von Schloss und Schlüssel.

Das fehlende Glied

Gilt das für Sie?

Vielleicht. Wahrscheinlich. Definitiv? Noch nicht.

Der Mechanismus ist bei Nagetieren nachgewiesen. Die Assoziation existiert im menschlichen Gewebe. Ursache und Wirkung bleiben beim Menschen schwer fassbar.

„Gute Mundhygiene … ist wichtig für die allgemeine Gesundheit“

Lis Rat besteht aus alten Nachrichten, verpackt in neuen Daten. Putzen Sie Ihre Zähne. Behandeln Sie Zahnfleischerkrankungen.

Es hilft. Es könnte dem Herzen helfen. Bei Stenosen können wir jedoch noch keine Antibiotika empfehlen. Das wäre leichtsinnig. Verfrüht.

Eduardo Sanchez von der American Heart AAsociation sieht das Gesamtbild. Zahnärzte sind Mediziner an vorderster Front. Oftmals sind sie die Einzigen, die nach den Leuten schauen. Regelmäßige Besuche sind wichtig.

Das Team startet jetzt eine klinische Studie. Testen der Zahnfleisch-Herz-Pipeline an echten Menschen.

Bis dahin? Zahnseide.

Und frage mich, warum niemand den Mund schneller mit der Brust verbindet.

Ist Ihr Herz wirklich von Ihrem Mund getrennt?

Wahrscheinlich nicht. Aber wir behandeln sie immer noch als Fremde.